Notfälle: Was tun?

Zahnunfälle versetzen vielfach alle Beteiligten in Angst und Schrecken. Dennoch sollten Sie Ruhe bewahren, überlegt handeln und uns möglichst frühzeitig informieren:

Notfall in der Nacht

Eine Vielzahl von zahnmedizinischen Situationen sind sehr unangenehm, nur wenige sind echte Notfälle:

Als medizinische Notfälle sind Unfälle und unstillbare Nachblutungen nach chirurgischen Eingriffen zu werten. Sie erfordern eine möglichst rasche Behandlung.

Unsere Telefonnummer 055 283 25 50 gibt Ihnen weitere Auskunft. Sollten wir jedoch nicht erreichbar sein, gibt Ihnen die Telefonnummer 0844 144 004 Auskunft über den regionalen zahnärztlichen Notfalldienst. (365 Tage im Jahr, CHF 1.80/Min.).

Viele andere Situationen- wie abgebrochene Zähne, aufkommende Schmerzen und gebrochener Zahnersatz- sind zwar bekanntlich höchst unangenehm, lassen aber ein Zuwarten bis zum nächsten Morgen zu.

Was tun bei Schmerzen?

Versuchen Sie zuerst den schmerzenden Bereich mit wärmenden oder kühlenden Umschlägen zu behandeln (Sie merken rasch, was Ihnen am besten tut). Sollte diese Anwendung noch nicht ausreichen, so nehmen Sie ein Ihnen bekanntes Schmerzmittel. Dabei sollten Sie die in der Packungsbeilage angegebene maximale Dosierung nie überschreiten. In der Regel brauchen die Medikamente einige Zeit, bis sie richtig wirken.
Verlieren Sie daher nicht die Geduld. Spätestens am nächsten Arbeitstag sind wir für Sie da.

Notfall am Tag

Rufen Sie uns an! Tel. 055 283 25 50. Wir garantieren, Ihnen den nächst verfügbaren Termin anzubieten.

Was tun bei …

herausgeschlagenen Zähnen
Versuchen Sie, den herausgeschlagenen Zahn in die Praxis mitzubringen. Es ist dabei wichtig, dass Sie den Zahn nicht an der Zahnwurzel berühren und ihn möglichst feucht lagern (z.B. kalte Milch, physiologische Kochsalzlösung, in einer speziellen Zahnrettungsbox aus der Apotheke oder einfach im Mund). Versuchen Sie nicht, den Zahn zu reinigen!

starken Blutungen
Komprimieren Sie die Wunde mit einem sauberen Stofftaschentuch für mindestens 10 -15 Minuten. Sollten Sie die Blutung dann nicht zum Stillstand bringen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

starken Schwellungen und Schmerzen im Mundbereich
Versuchen Sie uns unter der Praxis- oder gegebenenfalls Notfallnummer zu erreichen.

bei herausgebrochenen Füllungen oder kleineren Zahnfrakturen
Kontaktieren Sie uns zu unseren Praxisöffnungszeiten.